Login  

   

Online  

Aktuell sind 135 Gäste und 3 Mitglieder online

  • CharlessPreks
  • KeithustAdart
  • Lewisuhajeaph
   

Topic-icon Wie aktuell ist das Programm noch?

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1997 von jetset
Wie aktuell ist das Programm noch? wurde erstellt von jetset
Hallo,
kurze Frage: Nachdem ich das Programm vor einigen Jahren "gespielt" habe, wollte ich fragen wann es hier die letzte Aktualisierung gab? Nach dem Datum in den versch. Foren ist das schon einige Jahre her....
Wird noch generell an dem Programm gearbeitet?
Danke für eine Rückmeldung

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 6 Monate her #1998 von Admin
Admin antwortete auf Wie aktuell ist das Programm noch?
Hallo Mark,

wie sooft möchte ich Deine Frage gerne noch einmal beantworten.

Die Simulationsprogramme haben bisher keine großen Aktualisierungen erfahren.

Warum ist das so?

Hier einige Gründe dafür:
  • Die Programme werden zum größten Teil außerhalb des Saarlandes verkauft. Aus diesem Grund ist es für die meisten User unerheblich, ob die im Programm verwendeten Rettungsmittel tatsächlich existieren, oder nicht.
  • Die Aktualität der Rettungsmittel ist für das eigentliche Simulationsgeschehen unerheblich, weil es keinen Unterschied für den User geben würde und weil sich die Abläufe bei der Notrufannahme dann auch nicht ändern würden.
  • Sowohl im Rettungsdienst, als auch in der Feuerwehr ändern sich ständig die Gegebenheiten. Es werden neuen Rettungswachen gebaut, es werden Rettungsmittel abgeschafft, neue kommen hinzu, bei den Feuerwehren fusionieren einige Löschbezirke, wodurch andere wegfallen und die Fahrzeuge ändern sich auch hier ständig. All diese Informationen müssen ja irgendwo herkommen und hier mangelt es schlichtweg an Menschen, die das leisten können. Fahrzeugwechsel, An- oder Abmeldungen werden meist geheim gehalten und der Öffentlichkeit gar nicht bekannt gegeben.
  • Nicht zuletzt steckt in jeder Programmaktualisierung eine ganze Menge an Arbeit, was die Überarbeitung der ganzen Datenbanken etc. angeht. Oft nimmt eine solches Update monatelange Zeit in Anspruch.
Im Großen und Ganzen gesagt geht es bei diesem Programm um den reinen Spaß an der Simulation, die nicht unbedingt auf Echtzeitdaten basieren muss. Der User erhält einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Leitstellendisponenten und kann die Abläufe auch anwenden. Aus diesem Grund ist es zweitrangig, ob ein RTW im Ort xxx existiert, oder ob das Feuerwehrfahrzeug im Ort xxx nun ein HLF oder ein TLF ist.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage beantworten konnte.
 

Gruss
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #1999 von jetset
jetset antwortete auf Wie aktuell ist das Programm noch?
Danke für die Erklärung Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
   
© www.rlst.de

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.